Victories
all over the world

/ Schnitzer Motorsport’s milestones.

Read more
1963

The company is founded

/ Two brothers, one car.

In 1963 brothers Josef and Herbert Schnitzer buy a damaged Fiat, which they restore and race themselves. This marks the birth of motorsport in the Schnitzer household.

1966

Title number one

/ Victory for Josef Schnitzer.

Josef Schnitzer brings the first title to Freilassing, winning the German Touring Car Championship in a BMW 2000ti he has tuned himself. At this point, nobody has a clue that this will be the first of a unique collection of titles.

1968

Schnitzer conquers
the hills of Europe

/ Ernst Furtmayr’s triumphal procession begins.

1968 marks the start of the Schnitzer team’s dominance in the European Hillclimb Championship. Ernst Furtmayr claims his first overall victory in the tried-and-tested BMW 2002ti. Two more titles are to follow in 1969 and 1970.

1971

Fourth title in a row

/ Brun takes over where Furtmayr left off.

Switzerland’s Walter Brun, who will go on to make motorsport history, presents the Freilassing-based Schnitzer team with its fourth title in a row in the European Hillclimb Championship. He wins in a BMW 2.8 CS.

1975

European Formula 2
Champion

/ Successful foray into single-seater racing.

Frenchman Jacques Laffite wins the European Formula 2 Championship in a Martini Formula 2 powered by a Schnitzer engine, thus helping Schnitzer to its maiden title in single-seater racing.

1978

Triumph and tragedy

/ A huge loss.

Whilst 1978 may be successful from a sporting point of view, it is to prove a tragic year for Schnitzer. The outstanding performances of new driver Harald Ertl in the BMW 320 turbo, which ultimately result in him winning the German Racing Championship, are overshadowed by a tragic accident involving Josef Schnitzer, who dies from the injuries sustained in a crash, through no fault of his own, whilst travelling to Zolder.

1983

European Touring Car
Champion

/ On the European throne.

Schnitzer Motorsport wins the European Touring Car Championship with driver Dieter Quester at the wheel of a BMW 635 CSi Group A. After the titles in the European Hillclimb Championship and as engine supplier in Formula 2, this is the sixth European title in the company’s history.

1985

Victory in the Ardennes

/ Marathon debut.

In 1985 the Schnitzer team claims its first ever win at a 24-hour race with the BMW 635 CSi. The trio of Roberto Ravaglia, Gerhard Berger and Marc Surer wins the classic in Spa-Francorchamps, finishing ahead of the second Schnitzer car, which is driven by Dieter Quester, Markus Oestreich and Johnny Cecotto.

1986

First title for Ravaglia

/ Start of an era.

Schnitzer Motorsport wins the European Championship for the second time after 1983 – and with the tried-and-tested BMW 635 CSi Group A. At the wheel this time is Italian Roberto Ravaglia. This first triumph together is to be followed by many more victories over the coming years.

1987

World Touring Car
Champion

/ Debut victory.

Schnitzer’s Italian driver Roberto Ravaglia wins the inaugural World Touring Car Championship in a BMW M3. Ravaglia remains the titleholder for 18 years, until the next official World Touring Car Championship is held in 2005.

1988

Ravaglia makes it
a hat-trick

/ European Champion again.

After winning the European Championship in 1986 and the World Championship in 1987, Roberto Ravaglia picks up the third tile in a row for Schnitzer Motorsport in the European Touring Car Championship. The success comes at the wheel of a BMW M3 Group A.

1989

Maiden DTM title
– and more

/ Two titles for Schnitzer.

1989 is a very special year for the Schnitzer team, as it wins two titles in one season for the first time. Roberto Ravaglia wins the DTM in his rookie season, while Johnny Cecotto triumphs in the Italian Touring Car Championship.

1990

Strike five for Ravaglia

/ The Italian Job.

After winning a World Championship title, two European Championships and the DTM, Roberto Ravaglia picks up his fifth title in a row in the Italian Touring Car Championship. An impressive record, which makes the Italian one of the most successful touring car drivers in the world.

1993

British Touring Car
Champion

/ Winkelhock conquers England.

Following BMW’s withdrawal from the DTM, Schnitzer goes in search of a new challenge – and finds it in the British Touring Car Championship. Joachim Winkelhock, known as “Smoking Joe”, wins the championship at the first attempt to present the Schnitzer team with yet another national title.

1994

FIA Asia-Pacific
Touring Car Champion

/ A new adventure.

New season, new championship, new continent, but familiar winners. Our team wins the FIA Asia-Pacific Touring Car Championship with Joachim Winkelhock.

1998

Johnny Cecotto is top dog
in the STW

/ Back in Germany.

In 1998, another touring car icon wins the German ADAC Super Touring Car Championship in a Schnitzer BMW, in the form of Johnny Cecotto. With the ITC and DTM no longer in existence, the STW is the pinnacle of touring car racing in Germany in 1998.

1999

Victory in Le Mans

/ In BMW Motorsport colours.

Operating as a BMW Motorsport works team, Schnitzer wins the legendary Le Mans 24 Hours with a BMW V12 LMR driven by Joachim Winkelhock, Pier-Luigi Martini and Yannick Dalmas. This remains one of the team from Freilassing’s greatest successes.

2001

American Le Mans Series

/ Winning in America.

Even on the other side of the Atlantic, Schnitzer is the team to beat: Jörg Müller wins the GT title in the American Le Mans Series in a BMW M3 GTR fielded by the Schnitzer team. His team-mate J.J. Lehto is runner-up. The Team title also returns to Upper Bavaria.

2005-2009

Race for the
WTCC title

/ Schnitzer in the World Touring Car Championship.

Between 2005 and 2009, BMW Team Schnitzer wins 25 races in the FIA World Touring Car Championship with the BMW 320i and the BMW 320si WTCC. However, despite being in contention right down to the grand finale in Macau on several occasions, there is to be no further World Championship title.

2012

DTM Champion
at first time of asking

/ Back with a bang.

As in 1989 with Roberto Ravaglia, BMW Team Schnitzer wins the title in its first year back in the DTM, courtesy of Bruno Spengler. The outfit from Freilassing is also victorious in the Team Championship.

Triumphfahrten
in aller Welt

/ Die Meilensteine von Schnitzer Motorsport.

Mehr erfahren
1963

Firmengründung

/ Zwei Brüder, ein Auto.

Im Jahr 1963 kaufen die Brüder Josef und Herbert Schnitzer einen unfallbeschädigten Fiat, den sie in Eigenregie restaurieren und bei Rennen einsetzen. Es ist die Geburtsstunde der Motorsport-Aktivitäten
im Hause Schnitzer.

1966

Der erste Meistertitel

/ Sieg für Josef Schnitzer.

Josef Schnitzer wird in einem von ihm getunten BMW 2000ti Deutscher Tourenwagenmeister und holt den ersten Titel nach Freilassing. Zu diesem Zeitpunkt kann noch keiner ahnen, dass dies der Beginn einer einmaligen Titelsammlung sein würde.

1968

Schnitzer erobert
Europas Berge

/ Der Siegeszug von Ernst Furtmayr beginnt.

1968 beginnt die Vorherrschaft des Teams Schnitzer in der Berg-Europameisterschaft. Ernst Furtmayr erringt seinen ersten Gesamtsieg auf dem bewährten BMW 2002ti. Es folgen zwei weitere Titel in den Jahren 1969 und 1970.

1971

Der vierte Titel in Folge

/ Brun löst Furtmayr ab.

Der Schweizer Walter Brun, der in den folgenden Jahrzehnten noch Motorsport-Geschichte schreiben soll, verschafft dem Freilassinger Schnitzer Team den vierten Titel in der Europa-Bergmeisterschaft in Folge. Er gewinnt das Championat im bewährten BMW 2,8 CS.

1975

Formel-2-Europameister

/ Erfolgreicher Ausflug in den Formelsport.

Der Franzose Jacques Laffite gewinnt auf seinem Martini Formel 2 mit Schnitzer-Motor die Formel-2-Europameisterschaft und verhilft Schnitzer damit zum ersten Titel im Formelsport.

1978

Triumph und Tragik

/ Ein großer Verlust.

So erfolgreich das Jahr 1978 aus sportlicher Sicht verläuft, so tragisch gestaltet es sich im menschlichen Bereich. Den überragenden Leistungen des neuen Piloten Harald Ertl im BMW 320 turbo, die schließlich zum Gewinn der deutschen Rennsportmeisterschaft führen, steht der tragische Unfall von Josef Schnitzer gegenüber, der bei einem unverschuldeten Verkehrsunfall bei der Anreise nach Zolder verstirbt.

1983

Tourenwagen-Europameister

/ Auf Europas Thron.

Schnitzer Motorsport gewinnt mit Fahrer Dieter Quester die Tourenwagen-Europameisterschaft auf einem BMW 635 CSi Gruppe A. Nach den Europameister-Titeln in der Bergmeisterschaft sowie in der Formel 2 als Motorenlieferant ist dies bereits der sechste EM-Titel in der 20-jährigen Firmengeschichte.

1985

Sieg in den Ardennen

/ Marathon-Premiere.

1985 gelingt im BMW 635 CSi der erste Sieg bei einem 24-Stunden-Rennen in der Geschichte des Schnitzer-Teams. Das Trio Roberto Ravaglia, Gerhard Berger und Marc Surer gewinnt den Klassiker in Spa-Francorchamps vor dem Schwesterauto, pilotiert von Dieter Quester, Markus Oestreich und Johnny Cecotto.

1986

Erster Titel für Ravaglia

/ Beginn einer Ära.

Zum zweiten Mal nach 1983 gewinnt Schnitzer Motorsport die Europameisterschaft – und das im erprobten BMW 635 CSi Gruppe A. Am Steuer sitzt diesmal der Italiener Roberto Ravaglia. Diesem ersten gemeinsamen Triumph folgen in den folgenden Jahren viele weitere großartige Siege.

1987

Tourenwagen-Weltmeister

/ Sieg bei der Premiere.

Der italienische Schnitzer-Pilot Roberto Ravaglia gewinnt die 1987 zum ersten Mal ausgetragene Tourenwagen-Weltmeisterschaft auf einem BMW M3. Ravaglia bleibt 18 Jahre lang Titelträger, da erst 2005 die nächste offizielle Tourenwagen-Weltmeisterschaft ausgetragen wird.

1988

Ravaglia zum Dritten

/ Wieder Europameister.

Nach dem Gewinn der Europameisterschaft 1986 sowie der WM 1987, gewinnt Roberto Ravaglia für Schnitzer Motorsport in der Tourenwagen-Europameisterschaft den dritten Titel in Folge. Wie bereits im Vorjahr wird ein BMW M3 Gruppe A eingesetzt.

1989

Der erste DTM-Titel
– und mehr

/ Ravaglia feiert zwei Titel.

1989 ist ein ganz besonderes Jahr für das Team Schnitzer: Zum ersten Mal können in einer Saison zwei Meistertitel gewonnen werden. Im Debütjahr erringt Roberto Ravaglia den Meistertitel in der DTM, in der italienischen Tourenwagenmeisterschaft ist Johnny Cecotto erfolgreich.

1990

Ravaglias fünfter Streich

/ Triumph in Italien.

Nach einem Weltmeistertitel, zwei Europameisterschaften sowie dem Triumph in der DTM gewinnt Roberto Ravaglia in der italienischen Tourenwagenmeisterschaft den fünften Titel hintereinander. Eine eindrucksvolle Bilanz, die den Italiener bis heute zu einem der erfolgreichsten Tourenwagenpiloten weltweit macht.

1993

Britischer
Tourenwagen-Meister

/ Winkelhock erobert England.

Nach dem Ausstieg von BMW aus der DTM sucht Schnitzer ein neues Betätigungsfeld – und findet es in der britischen Tourenwagen-
meisterschaft. Joachim Winkelhock, genannt „Smoking Joe“, gewinnt auf Anhieb die Meisterschaft und beschert dem Schnitzer-Team einen weiteren Titel in einem nationalen Championat.

1994

FIA Asien-Pazifik
Tourenwagen-Meister

/ Ein neues Abenteuer.

Neue Saison, neue Meisterschaft, neuer Kontinent und altbekannte Sieger. Unser Team gewinnt mit Joachim Winkelhock die FIA Asien-Pazifik Tourenwagenmeisterschaft.

1998

Johnny Cecotto
in der STW Spitze

/ Zurück in Deutschland.

In Johnny Cecotto gewinnt 1998 eine weitere Tourenwagen-Ikone die deutsche ADAC Supertourenwagen-Meisterschaft auf einem Schnitzer BMW. Nach dem Ende der ITC und der DTM ist die STW auch 1998 die höchste Tourenwagenkategorie in Deutschland.

1999

Sieg in Le Mans

/ Im Dienste von BMW Motorsport.

Als Einsatzteam für BMW Motorsport gewinnt das Team Schnitzer mit einem BMW V12 LMR und den Fahrern Joachim Winkelhock, Pier-Luigi Martini und Yannick Dalmas bei den legendären 24 Stunden von Le Mans. Es ist bis heute einer der größten Siege für die Mannschaft aus Freilassing.

2001

American Le Mans Series

/ Winning in America.

Auch auf der anderen Seite des Atlantiks ist Schnitzer das Maß aller Dinge: Jörg Müller gewinnt den GT-Titel in der American Le Mans Series auf einem vom Schnitzer-Team eingesetzten BMW M3 GTR vor seinem Teamkollegen J.J. Lehto. Zudem geht auch der Team-Titel nach Oberbayern.

2005-2009

Kampf
um den WM-Titel

/ Schnitzer in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft.

Zwischen 2005 und 2009 gewinnt das BMW Team Schnitzer mit dem BMW 320i und dem BMW 320si WTCC 25 Rennen in der FIA World Touring Car Championship. Ein weiterer WM-Titel bleibt dem Team jedoch versagt, obwohl es mehrmals bis zum großen Finale
in Macau um den Spitzenplatz kämpft.

2012

DTM-Champion
beim Comeback

/ Fulminante Rückkehr.

Wie zuvor 1989 mit Roberto Ravaglia gewinnt das BMW Team Schnitzer mit Bruno Spengler im ersten Jahr nach der DTM-Rückkehr den Titel. Darüber hinaus belegt das Team in der Mannschaftswertung Platz eins.